Ice-Man-Rallye 2016

Das leicht Frühlingshaft anmutende Wetter empfing die 18 Radler der Abteilung Radsport der SSV Fortschritt und ihrer Gäste an der Turnhalle. Die Temperaturen waren mit etwa 8 Grad im Bereich des Erträglichen. Natürlich wurden erstmal aktuelle Neuigkeiten ausgetauscht, bevor es dann auf die Strecke ging.

Nach der Ortsdurchfahrt in Lichtenstein ging es am ehemaligen Stadtbad vorbei ins Gewerbegebiet und über den Schäller nach Rüsdorf und dann wartete auch schon als erster Höhepunkt die steile Auffahrt neben dem Stern.

Über Feld- und Waldwege führte die Route in den Hüttengrund und wieder hoch zum Parkplatz am Stausee Oberwald, wo eine Verpflegungspause gemacht wurde. Danach ging es nach Niederlungwitz, wo eine Reifenpanne für eine kurze Unterbrechung sorgte. Die nächste Herausforderung war die Auffahrt in Richtung Forsthaus. Danach folgte die Durchquerung des Rümpfwaldes und anschliessend ging es wieder nach Lichtenstein bis zur Turnhalle. Trotz aller Anstrengungen hatten die Radwanderer bei der Bewältigung der 34 km ihren Spaß.

Dafür sorgte nicht zuletzt wieder die Familie Köhler. Sie versorgte die Teilnehmer an der Strecke in bewährter Weise mit heißen Getränken und „Speckfettbemmen“. Im Ziel wurden dann auch nicht gleich die Räder verladen. Bei Roster, Tee und Glühwein saßen die Radsportler noch über eine Stunde zusammen.